Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Barbara Schober

Portrait Barbara Schober

Universitätsstraße 7 (NIG)

1010 Wien

Zimmer: B603

T: +43-1-4277-47322

barbara.schober@univie.ac.at

 

 


Kurzvita

Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Barbara Schober, Dekanin der Fakultät für Psychologie, Professur für Psychologische Bildungs- und Transferforschung

Barbara Schober studierte Psychologie an der Universität Bamberg. Nach ihrer Promotion an der Excellence-Universität LMU-München kam sie 2001 nach Wien. An der Fakultät für Psychologie hatte sie dort bis 2006 die Position einer Universitätsassistentin inne. 2007 habilitierte sie sich für das Fach Psychologie und ist seit Oktober 2011 als Universitäts-Professorin für Psychologische Bildungs- und Transferforschung im Arbeitsbereich Bildungspsychologie und Evaluation der Universität Wien tätig. In dieser Funktion lehrt und forscht sie zu verschiedenen Themen der Bildungspsychologie und leitet einige Forschungsprojekte. Ihre Forschungsergebnisse sind als Buchbeiträge und in zahlreichen internationalen wissenschaftlichen Fachzeitschriften, für die sie auch als Reviewerin tätig ist, publiziert. Barbara Schober ist Mitglied in internationalen ExpertInnen- und Beratungsgremien (z.B. wissenschaftlichen Beiräten für EU-Projekte) und seit Oktober 2016 Dekanin der Fakultät für Psychologie der Universität Wien.

Detaillierte Informationen finden Sie auf den nachfolgenden Unterseiten: